Sprachfakten Englisch

Ich bin ein neugieriger Mensch. Darum bilde ich mich immer mal wieder weiter, wozu ich auch kostenfreie Online-Kurse belege. ALISON gehört zu einem meiner favorisierten e-Learning-Anbietern. Logischerweise habe ich auch den ALISON-Newsletter abonniert. Allerdings lese ich ihn nur sehr, sehr sporadisch und an sich nur dann, wenn mich die Headline packt.

Das war vor wenigen Tagen der Fall. Die E-Mail mit dem Betreff «7 things you didn’t know about the English language» musste ich einfach öffnen. Und ich sage Dir, es hat sich so sehr gelohnt, diese zwei Minuten zu investieren, dass ich Dir die versprochenen sieben Fakten über die englische Sprache nicht vorenthalten möchte:

  1. Englisch ist die Sprache des Himmels. Auf internationalen Flügen müssen alle Piloten Englisch sprechen.
  2. Der häufigste Anfangsbuchstabe von englischen Wörtern ist «S».
  3. Der «Global Language Monitor» schätzte den Wortschatz der englischen Sprache auf 1’041’257 Wörter im Januar 2017.
  4. Alle zwei Stunden wächst der Englischwortschatz um ein Wort. Das ergibt pro Jahr einen Zuwachs von 4’000 Wörtern.
  5. «Pneumono­ultramicroscopicsilicovolcanoconiosis», die Bezeichnung für eine Lungenkrankheit, ist das längste Wort der englischen Sprache.
  6. «One billion» ist die erste in Englisch ausgeschriebene natürliche Zahl, die den Buchstaben «b» enthält.
  7. «Good» ist das gebräuchlichste Adjektiv, «time» das am häufigsten benutzte Substantiv der englischen Sprache.

So weit, so gut. Wieder etwas gelernt!

Veröffentlicht in Alle, Wortgut. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

